Das Kendama ist ein sehr beliebtes japanisches Geschichlichkeitsspiel, dass sich aus einem Schwert (Ken) und einer Kugel (Tama) zusammensetzt. Verbunden mit einer Schnur
Zur Edo-Zeit war es eine Geheimwaffe der japanischen Geishas. Doch auch zuvor gab es bereits ähnliche Ideen. Im französischen Adel vor der französischen Revolution gab es bereits das Bilboquet, welches als Vorgänger des (modernen) Kendamas gilt.
Nicht nur Kinder sondern auch erwachsene aller Altersklassen erfreuen sich seither an diesem Spielzeug.

Issei Fujiwara gründete die Japan Kendama Association (JKA) um eine einheitliche Wettkampfform zu schaffen und die immer größer werdende Trickliste zu katalogisieren.
Mittlerweile gibt es weltweit Wettkämpfe, wobei die größten Einflüsse aus Japan und den USA kommen, jedoch gibt es auch in Europa und ebenfalls in Deutschland eine nicht zu unterschätzende Zahl an Spielern.
Das Kendama fordert die Geschicklichkeit, sowie die Balance und die Hand-Augen-Koordination ebenso wie die Reflexe und trainiert diese spielend.
Wir freuen uns auf euch bei unserem Workshop,
Justus & Alex

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar absenden